Wie funktioniert das mit der Buchung bei Weltweitwandern? Brauche ich eine Reiseversicherung und worauf muss ich bei der Abreise achten? Die wichtigsten Antworten auf die Fragen, über die sich unsere Gäste im Vorhinein am meisten den Kopf zerbrechen.
Zur Buchung
Die Reiseanmeldung erfolgt online oder schriftlich über das WWW-Anmeldeformular. Der Reisevertrag kommt dann zustande, wenn Übereinstimmung über die wesentlichen Vertragsbestandteile (Preise, Leistungen und Termin in der schriftlichen Bestätigung) besteht.
Nach Eingang der schriftlichen WWW-Buchungsbestätigung – aber frühestens 11 Monate vor Reiseende – ist eine Anzahlung in Höhe von 20 % des Reisepreises fällig. Die Restzahlung ist frühestens 20 Tage vor Reiseantritt – Zug um Zug gegen die Aushändigung der Reiseunterlagen an den Reisenden – fällig.
Erfolgt ein Vertragsschluss innerhalb von 20 Tagen vor Abreise, ist der gesamte Reisepreis bei Zugang der WWW-Buchungsbestätigung auf das dort genannte Konto sofort zu überweisen. Kommt der/die Reisende seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nach, behält sich Weltweitwandern nach Mahnung mit Fristsetzung vor, den Rücktritt vom Vertrag zu erklären und Schadenersatz entsprechend den Entschädigungspauschalen lt. unseren allgemeinen Geschäfsbedingungen zu verlangen.
Bei vermittelten Reisen, bei denen Weltweitwandern lediglich Reisevermittler ist, gelten die Zahlungsbedingungen des jeweiligen Veranstalters bzw. Leistungsträgers. Bei abweichenden Zahlungsbedingungen erfolgt eine gesonderte Information. Eine Bezahlung mit Kreditkarte ist mittels Visa- und Mastercard möglich.
In unserem Reisepreis ist keine Kranken- und/oder Stornoversicherung enthalten. Wir empfehlen Ihnen dringend zu einem Abschluss einer Reiseversicherung, da bei einem Unfall in entlegenen Gebieten möglicherweise hohe Bergungs- und Transportkosten für Sie entstehen können. Wir bieten Ihnen daher ein Komplettschutzpaket inkl. Stornoversicherung an.
Die Komplettschutz-Versicherung der Europäischen Reiseversicherung enthält u.a. eine Storno- und Krankenversicherung, gewährt also auch Deckung für den Fall, dass Sie als versicherter Reisegast die Reise nicht antreten können oder abbrechen müssen. Hier finden Sie Informationen zum Reiseschutzpaket, das wir über die Europäische Reiseversicherung vermitteln: Komplettschutz der Europäischen Reiseversicherung
Bitte führen Sie Ihre Versicherungsunterlagen auf der Reise immer mit sich. So kann im Notfall schneller reagiert werden.
Bei den meisten unserer Flugreisen ist der Flug im Reisepreis inkludiert. Es gibt aber zurzeit Destinationen, wo die Flugpreise enormen Schwankungen unterliegen. Damit wir Ihnen in diesen Fällen dennoch einen guten Reisepreis anbieten können, erhalten Sie auf Wunsch tagesaktuelle Preise für Ihre Fluganreise.
Der Flugpreis versteht sich als Pauschalpreis – es fallen keine weiteren Buchungsgebühren an. Buchen Sie den Flug über uns, unterliegt dieser dem Schutz des Pauschalreisegesetzes. Zudem sind die Flugzeiten auf die Flughafentransfers vor Ort abgestimmt.
Sollte der Flug schon im Reisepreis inkludiert sein, fragen Sie bei unseren Produktmanager:innen nach, ob die Möglichkeit besteht, den Flug selbst zu buchen. Bitte beachten Sie, dass bei An- oder Abreise in Eigenregie die Flughafentransfers zum ersten bzw. vom letzten Hotel der Reise im Regelfall selbst zu organisieren und zu bezahlen sind.
Weltweitwandern legt grundsätzlich Wert auf eine kleine, familiäre Gruppengröße. Um unsere hohe Qualität zu angemessenen Preisen gewährleisten zu können, benötigen wir daher eine Mindestteilnehmerzahl. Sollte diese in Einzelfällen nicht erreicht werden, schlagen wir Ihnen spätestens drei Wochen vor Abreisetermin gleichwertige Reiseziele oder Ersatztermine vor. Bei einigen Destinationen können wir die Reise gegen einen kleinen Aufpreis dennoch durchführen.
Die Weltweitwandern GmbH ist ein offiziell eingetragener und konzessionierter Reiseveranstalter und trägt das Gütesiegel der Wirtschaftskammer Österreich. Kundenzahlungen sind im Insolvenzfall mittels Bankgarantie gesichert.
Als Abwickler im Insolvenzfall fungiert die Europäische Reiseversicherung AG, Kratochwjlestr. 4, 1220 Wien, Tel.Nr. +43 1 317 25 00, Fax.Nr.+43 1 319 93 67. Die Anmeldung sämtlicher Ansprüche ist bei sonstigem Anspruchsverlust innerhalb von 8 Wochen ab Eintritt einer Insolvenz beim Abwickler vorzunehmen.
Je nach Verfügbarkeit vermitteln wir Ihnen gerne Flüge von Ihrem Wunschflughafen. Oder wollen Sie verlängern? Dann geben Sie uns dies vorab oder im Rahmen der Buchung bekannt. Über eventuelle Mehrkosten informieren wir Sie natürlich.
Vor der Reise
Spätestens eine Woche vor Abreise bekommen Sie letzte Informationen zur Reise, darunter Flugtickets und eine aktuelle Reisekurzübersicht mit den Kontaktinfos der örtlichen Ansprechpartner:innen.
Manchmal vergeht eine längere Zeit zwischen der Zusendung Ihrer Buchungsbestätigung und unserem Schreiben mit den Reise-Abschlussunterlagen. Oft müssen unsere Mitarbeiter:innen bis kurz vor Ihrer Abreise noch auf Tickets warten. Oder die letzte Rückbestätigung der Fluglinie über die genauen Flugzeiten ist noch ausständig. Während dieser Zeit hören Sie dann eventuell recht lange nichts von uns. Wenn Sie in dieser Zeit noch offene Fragen haben, dann rufen Sie uns einfach an oder schreiben uns ein E-Mail!
Prinzipiell deckt unser Angebot von leichten Spaziergang-Reisen bis zu fordernden Trekkingtouren alle Schwierigkeitsgrade ab. Unter den Schwierigkeitsgraden finden Sie heraus, wie anspruchsvoll Ihre gebuchte Reise ausfällt. Allgemein empfehlen wir, die Zeit vor der Abreise zu nutzen, um sich fit zu machen. Jegliche Art von Ausdauertraining ist geeignet. Je besser Sie trainiert sind, desto mehr Vergnügen werden Sie beim Wandern haben.
Natürlich! Hier finden Sie unsere Checkliste zur Vorbereitung auf Ihre Abreise: Abreise-To-Do-Liste
Haben Sie noch weitere Fragen, die
wir hier nicht beantwortet haben?
+43 316 58 35 04 – 0
Während der Reise
Es ist so weit, Ihr Urlaub beginnt. Viele unserer Reisen starten mit einem Flug. Da unsere Gäste aus dem gesamten deutschsprachigen Raum kommen, ergeben sich häufig unterschiedliche Abflughäfen. Die Gruppe wird daher beim Fliegen auch nicht von Ihrer Reiseleitung begleitet. Bitte achten Sie darauf, Ihr Gepäck selbständig und rechtzeitig einzuchecken und zeitgerecht umzusteigen.
Für die Anreise zum Flughafen besteht oftmals die Möglichkeit einer günstigen Zuganreise im Rahmen von „Rail & Fly“. Unsere Produktmanager:innen beraten Sie dazu gerne.
Bitte beachten Sie die geltenden Gepäckbestimmungen für Ihren Flug. WICHTIG: Auf Flügen, die in Europa starten, dürfen Flüssigkeiten/Gele mit einer Höchstfüllmenge von 100 ml pro Behältnis im Handgepäck nur in durchsichtigen, wiederverschließbaren 1-Liter-Beuteln transportiert werden. Pro Person ist nur ein Beutel zugelassen. Taschenmesser, Scheren, Nagelfeilen, Batterien, etc. sind im Handgepäck nicht erlaubt.
Da es manchmal zu Verspätungen bei der Gepäckauslieferung kommen kann, empfehlen wir Ihnen, Ihre wichtigsten Ausrüstungs- und Wertgegenstände in Ihrem Handgepäck zu verstauen bzw. bei der Anreise zu tragen (z.B. Trekkingschuhe).
Wenn Ihr Aufgabegepäck nicht mit Ihnen das Zielgebiet erreicht, ist noch innerhalb des Bereichs der Gepäckausgabe eine Verlustmeldung zu stellen. Dazu gibt es einen eigenen Schalter im Bereich der Gepäckausgabe. Verlassen Sie den Flughafen nur mit dem Nachweis über den Verlust, damit das Gepäckstück nachgereicht werden kann.
Im Fall einer Flugverspätung, eines Flugausfalls oder Streiks wenden Sie sich als erstes an die Mitarbeiter:innen der Airline. Die Airline ist für Ihre Weiterbeförderung und Betreuung am Flughafen zuständig. Sie muss Ihnen Informationen zum weiteren Flugverlauf oder Umbuchungsmöglichkeiten geben. Im Anschluss kontaktieren Sie die lokale Agentur per Telefon oder E-Mail, um diese über Ihre neuen Flugzeiten zu informieren. Die Agentur sorgt für den weiteren angepassten Reiseverlauf.
Bitte führen Sie keine eigenmächtigen Buchungen durch, bei denen Mehrkosten entstehen. Weltweitandern übernimmt keinerlei Mehrkosten, beispielsweise für selbstständig gebuchte Flüge. Sollten Sie den Flug aus eigenem Verschulden verpasst haben, wenden Sie sich bitte direkt am Flughafen an die jeweilige Airline. Diese kümmert sich um die Flugumbuchung.
Bei der Ankunft im Zielland werden Sie am Flughafen – nach der Passkontrolle – von unseren Mitarbeiter:innen vor Ort empfangen. Sie befinden sich nun in besten Händen.
Achtung: Dieses Angebot gilt nur dann, wenn der Transfer im Leistungsumfang inkludiert ist (nachzuprüfen unter „Enthaltene Leistungen“ bzw. „Nicht enthaltene Leistungen“). Auch im Falle einer individuellen Anreise bitten wir Sie, den Transport zum ersten Hotel der Reise selbst zu organisieren.
Wir bitten Sie, während der gesamten Reise folgende Dinge im Regelfall bei sich zu tragen. Dabei empfiehlt sich eine sichere und körpernahe Aufbewahrung beispielsweise in einem Bauchgürtel:
- Reisepass mit dem evtl. erforderlichen Visa
- Reiseübersicht mit Kontaktadressen und Notfallnummer der Partner:innen vor Ort
- Versicherung inkl. Notfallnummern
- Flugticket(s)
Ausnahme: In Städten mit größeren Menschenansammlungen – und damit erhöhter Gefahr vor Taschendieben – empfiehlt es sich, den Reisepass im Hotelsafe zu verwahren.
Wenn Sie während der Reise krank werden, einen Unfall haben oder die Reise vorzeitig abbrechen müssen, kontaktieren Sie Ihre Reiseleitung. Falls Sie eine entsprechende Reiseversicherung abgeschlossen haben, müssen Sie diese ebenfalls unverzüglich informieren.
Willkommen zu Hause!
Sie haben Ihre Wanderreise in vollen Zügen genossen und sind gut erholt zu Hause angekommen – wunderbar! In diesem Fall freuen wir uns, wenn Sie uns eine positive Rezension auf Google oder in den Sozialen Medien schreiben. Für ein umfangreicheres Feedback würden wir Sie bitten, das Feedback-Formular zu Ihrer gebuchten Reise auszufüllen. Sie helfen uns damit, unser Angebot weiter zu verbessern. Vielen Dank!